Menü

Hinweisgeberschutz

Möchten Sie Bedenken über Fehlverhalten melden, das unser Unternehmen oder das Wohlergehen von MitarbeiterInnen und dritten Personen betrifft? Mit dem nachfolgenden Online-Formular bieten wir Ihnen eine schnelle und einfache Möglichkeit dafür. Alle Berichte werden natürlich streng vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass das Meldesystem nicht für falsche Anschuldigungen verwendet werden darf und die Meldung wissentlich falscher Informationen verboten ist. 

Hinweise zur Meldung:

Wir möchten Sie dazu ermutigen, Ihren Namen im Bericht zu nennen. Unabhängig davon, sollten Sie ein sicheres Postfach erstellen, um eine weiterführende Kommunikation zu ermöglichen. 

Falls Sie anonym bleiben möchten, ist dies über das hier verwendete Verfahren ebenfalls möglich. Berücksichtigen Sie in diesem Fall bitte folgende Punkte: 

  • Geben Sie keine persönlichen Daten an, z.B. Ihren Namen oder Ihr Verhältnis zu Tätern. Geben Sie auch keine Daten an, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Achten Sie auf die sichere Internetverbindung, dargestellt durch das Schlosssymbol in Ihrem Browser (unten oder oben rechts).
  • Die Stadtwerke Wernigerode respektieren Ihre Anonymität. Damit Ihre Identität aber nicht aus Versehen offengelegt wird, ist es sicherer, wenn Sie Ihren Hinweis über einen privaten PC außerhalb des internen Netzwerks abgeben.

Meldung abgeben:

Whistleblower Formular

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen gefüllt sein.

Fragen und Antworten: 

Ja. Die Stadtwerke Wernigerode betreiben ein unternehmensweites, transparentes, öffentliches und barrierefrei zugängliches, einheitliches Beschwerde- und Meldeverfahren. Alle Beschwerden und Meldungen von Mitarbeitenden oder Dritten werden gleichbehandelt – soweit dies rechtlich erlaubt ist.

Jeder. Das Beschwerde- und Meldeverfahren ist für jeden zugänglich. Sowohl Mitarbeitende als auch Personen und Organisationen außerhalb der Stadtwerke Wernigerode können hier Beschwerden und Hinweise melden.

Jeden Verdacht auf einen tatsächlichen oder möglichen Verstoß gegen Gesetze oder interne Vorschriften – auch zu Menschenrechten und Umweltrisiken oder -pflichten. Der Verdacht kann sich entweder gegen einzelne Mitarbeitende richten oder im Zusammenhang mit einem Geschäft oder einem Lieferanten bestehen.

Bitte geben Sie nur Beschwerden oder Meldungen ab, wenn Sie von ihrer Richtigkeit überzeugt sind.

Ja. Die Stadtwerke Wernigerode haben verschiedene Meldewege, die Sie für Beschwerden oder Meldungen nutzen können.

Das obige Kontaktformular ist ein Tool, in dem Sie 24 Stunden täglich an sieben Tagen in der Woche Beschwerden oder Meldungen abgeben können. Sie können dies schriftlich oder telefonisch machen – und müssen dafür nicht einmal Ihren Namen nennen, wenn Sie das nicht wollen.

Dieser Meldeweg wird unabhängigen betreut. Die Daten werden auf geschützten Servern in Deutschland gespeichert. 

Wenn Sie sich lieber persönlich an jemanden direkt bei den Stadtwerken Wernigerode wenden wollen, sprechen Sie gerne unter der obigen Telefonnummer unsere Hinweisgeberschutz-Beauftragte an. Aber auch alle Führungskräfte, die Personalleiter und die betriebliche Arbeitnehmervertretung sind für Sie da.

Ja. Sämtliche Beschwerden und Meldungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und können auch ohne Nennung Ihres Namens abgegeben werden. Für uns ist es besonders wichtig, Ihr Anliegen vertraulich zu behandeln, und wir schützen Sie als Meldenden! Vertrauliche Daten dürfen nur weitergegeben werden, wenn dies erforderlich und rechtlich zulässig ist. Auch unsere Führungskräfte sind zur vertraulichen Weiterleitung erhaltener Meldungen an unsere Meldestelle verpflichtet.

Meldewege

Meldewege

Telefon: 0151 143105513

Telefax: -

Seite drucken