Gewinnung des Trinkwassers
Aus der Natur in den Hahn
Unser Trinkwasser ist ein Naturprodukt. Es wird vor Ort gewonnen und auch vor Ort genutzt. Das "Rohwasser" stammt aus der Rappbodetalsperre und wird im Wasserwerk Wienrode von der Fernwasserversorgung Elbaue Ostharz zu Trinkwasser aufbereitet. Weder Industrie noch Landwirtschaft beeinträchtigen die Qualität.
Die Stadtwerke Wernigerode beziehen das im Wasserwerk aufbereitete Trinkwasser von der Trinkwasserversorgung Magdeburg. Über eine Transportleitung gelangt es in unser Netzgebiet und fließt zunächst in unsere Hochbehälter. Hochbehälter dienen dem Ausgleich zwischen der gleichmäßigen Zufuhr aus der Gewinnungsanlage auf der einen Seite und dem über den Tag stark schwankenden Verbrauch der Kunden auf der anderen Seite. Zudem gewährleisten sie einen stabilen Netzdruck.
Über unser weit verzweigtes Rohrleitungsnetz gelangt das Trinkwasser dann von dort in die einzelnen Haushalte. Spezielle Technik ermöglicht hierbei die Versorgung im gesamten Trinkwassernetzgebiet – trotz verschiedener Höhenunterschiede und Druckzonen. So fließt jederzeit Trinkwasser in ausreichender Menge bei Ihnen aus dem Hahn.
In dem kleinen Film des VKU (Verband kommunaler Unternehmen e.V.) können Sie sich den allgemeinen "Weg des Wassers" nochmal näher anschauen.
Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.
Video aktivieren