Erdgasumstellung
Umstellung von L-Gas auf H-Gas
Aktuell versorgt die Stadtwerke Wernigerode GmbH ihre Kunden mit Erdgas aus den Niederlanden und aus deutscher Förderung. Dabei handelt es sich um sogenanntes L-Gas. Beim Erdgas gibt es zwei Gasqualitäten, L- und H-Gas. Beide haben verschiedene Zusammensetzungen und unterscheiden sich vor allem in ihrem Brennwert.
Unser heutiges L-Gas steht aufgrund rückläufiger Fördermengen in der Zukunft nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung. Das ist aber kein Grund zur Sorge, denn in allen mit L-Gas versorgten Gebieten (Niedersachsen bis südliches Nordrhein-Westfalen) wird die Versorgung in den nächsten Jahren auf H-Gas umgestellt. Diese Umstellung wird sich über mehrere Jahre erstrecken, der genaue Zeitpunkt wird dabei nach einem Netzentwicklungsplan durch die Fernleitungsnetzbetreiber festgelegt.
Für eine weiterhin zuverlässige und sichere Funktion Ihrer Gasgeräte ist dann die Erfassung und Anpassung jedes Gerätes durch einen Fachbetrieb notwendig. Sie brauchen aber nichts zu unternehmen, das erledigen wir für Sie. Sie erhalten rechtzeitig im Vorfeld nähere Informationen per Post von uns. Wir als Ihr zuverlässiger Partner in der Gasversorgung werden uns dabei bemühen, die Umstände so klein wie möglich zu halten. Denn natürlich sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die Umstellung einfach und kostenlos.
Um die komplexen Arbeitsschritte der Erdgasumstellung möglichst effizient zu gestalten, haben wir uns mit den Netzbetreibern der Stadtwerke Blankenburg und Halberstadtwerke zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie daher unter unserer gemeinsamen Webseite: www.egu-harz.de.

Erdgasbüro der Stadtwerke Wernigerode
Weitere Informationen zum Thema:
Netzgebiet Erdgas
Das Erdgasnetz der Stadtwerke Wernigerode umfasst eine Fläche von rund 200 Quadratkilometer. Es beinhaltet den Großraum Wernigerode inkl. Schierke.
Erdgasumstellung im Harz
Bis 2028 werden rund 35.000 Erdgasgeräte im Harz umgerüstet. Hierfür haben sich die Netzbetreiber vor Ort zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.