Was ist Fernwärme?
Das clevere Heizsystem mit Zukunft
Die Stadtwerke Wernigerode produzieren Fernwärme besonders umwelt- und ressourcenschonend in den drei modernen Blockheizkraftwerken Am Kupferhammer, im Harzblick und in der Waldhofstraße. Die zentral erzeugte Heizenergie wird durch heißes Wasser über ein geschlossenes Rohrleitungssystem zu den Kunden transportiert. Mittels Wärmetauscher wird sie dann in Ihre hausinterne Heizungsanlage eingespeist. Nachdem das Wasser seine Wärme abgegeben hat, fließt es in die Heizwerke zurück und der Kreislauf beginnt von vorn.
Grundsätzlich kann jedes Gebäude in Wernigerode an das Fernwärmenetz der Stadtwerke angeschlossen werden – vorausgesetzt, es befindet sich in der Nähe einer Versorgungstrasse (Fernwärmegebiet).
Fernwärme ist sowohl zum Heizen und zur Wassererwärmung als auch für industrielle Prozesse und sogar zum Kühlen einsetzbar. Auf der Internetseite des AGFW finden Sie weitere Details zu den Einsatzmöglichkeiten von Fernwärme.
Wie die Fernwärme direkt ins Haus gelangt, veranschaulicht auch der kleine Film des AGFW (Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.).
Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.
Video aktivieren