Inbetriebnahme der Kundenanlage
Installateur meldet Fertigstellung
Die Inbetriebsetzung der Kundenanlage hinter dem Netzanschluss bis zur Messeinrichtung (bei Strom bis zum SH-Schalter) erfolgt durch den Netzbetreiber. Hierfür muss der Installateur, der die Arbeiten an der Kundenanlage ausgeführt hat, deren Fertigstellung beim Netzbetreiber anzeigen und die Inbetriebsetzung in Auftrag geben.
Online-Antrag für die Inbetriebsetzung:
Die Fertigmeldung von Arbeiten an Kundenanlagen kann ganz einfach online durchgeführt werden. Hierfür steht Installateuren unser Installateurportal zur Verfügung:
Antrag auf Inbetriebsetzung per Post oder E-Mail:
Wenn Sie uns die Fertigmeldung lieber per Papier senden möchten, nutzen Sie bitte die nachfolgenden Formulare:
Um eine termingerechte Inbetriebsetzung durchzuführen, ist eine Bearbeitungszeit von circa 5 Werktagen einzuplanen.
Die technische Anlage hinter der Messeinrichtung (bzw. bei Strom hinter dem SH-Schalter) wird durch das jeweilige Installationsunternehmen in Betrieb gesetzt.